Fünf Preise für Nachhaltigkeit im Wald und Holz
Welche österreichischen Unternehmen und Persönlichkeiten tun dem Wald besonders gut? Die Antwort gab PEFC Austria als Siegel für nachhaltige Waldwirtschaft am Mittwoch, 9. November 2022, im Rahmen der Holzgespräche 2022. Im Ilse-Wallentin-Haus an der BOKU in Wien verlieh das Siegel den PEFC-Award für Nachhaltigkeit 2022 in fünf Kategorien.
„Wir sind stolz, erneut fünf Vorbilder für eine verantwortungsbewusste Waldbewirtschaftung und Holzverarbeitung vorstellen und ehren zu dürfen“, erklärte PEFC Obmann Dr. Kurt Ramskogler. Den Veranstaltungsort lobte er als „wahres Pioniergebäude für Holzbauweise und nachhaltiges Bauen mit Holz“. Das großvolumige BOKU-Gebäude in tragender Holzbauweise biete den idealen Rahmen für einen Award, der die gesamte Wertschöpfungskette vom Wald über die Holzverarbeitung bis zum fertigen Gebäude abdeckt.
Der Familienbetrieb von Andreas Steinegger am Obermayerhof (Steiermark) bewirtschaftet bereits seit dreißig Jahren einen 34 ha großen Wald nachhaltig. Das Areal enthält sogar ein 0,4 ha großes Trittsteinbiotop. Als Kammerobmann des Bezirks Leoben organisiert Steinegger regelmäßig Weiterbildungsmaßnahmen, bei denen er auch über die Leistungen einer nachhaltigen Forstwirtschaft im Zusammenhang mit PEFC informiert.
Bei Holz Meissnitzer wird am Firmenstandort in Niedernsill der Rohstoff Holz im inhabergeführten Sägewerk zu den verschiedensten Holzprodukten verarbeitet, wie beispielsweise Schnittholz, Leimholz oder Sägenebenprodukte. Am bekanntesten ist jedoch die Meissnitzer-Massiv-Holz-Mauer® aus nachhaltiger Waldwirtschaft.
Dr. Christian Brawenz ist als einer der Gründungsväter des PEFC Siegels seit Anbeginn in der Sache der nachhaltigen Forstwirtschaft aktiv engagiert. Seine Arbeit ist auch noch heute – mehr als 20 Jahre später – in forstpolitisch stürmischen Zeiten relevanter denn je.
Schaupp Holzernte ist an seinem Standort im südwestlichen Wienerwald auf die Bewirtschaftung von Laub- und Mischwäldern spezialisiert. Neben Ökologie und Klimaschutz ist dem Unternehmen die soziale Komponente von Nachhaltigkeit besonders wichtig, wie Geschäftsführer Johann Schaupp versichert. Sein Team ist genau instruiert, wie die Holzernte und andere Arbeiten ohne Gefahren für Erholungssuchende und Freizeitsportler ablaufen.
Das Skigebiet Stuhleck umfasst eine Fläche von 120 ha. Die Bergbahnen Stuhleck nutzen als sogenannter Promotional Logopartner das PEFC Siegel bei den gesamten Werbematerialien. Seit Langem selbstverständlich ist die Bestellung von PEFC zertifiziertem Druckpapier fürs Büro.
Der Beitrag Fünf Preise für Nachhaltigkeit im Wald und Holz erschien zuerst auf Blick ins Land.