Carraro treibt Elektrifizierung voran

Die Firma Antonio Carraro hat als federführender Partner eines Clusters europäischer Unternehmen Mittel des europäischen LIFE-Programms mit einem Wert von 3.2 Mio € für eine Dauer von 36 Monaten erhalten. Mit diesem Fonds wird ein ATENA (Advanced Tractors with Electric implemeNts for Agricultural
green revolution) genanntes Projekt finanziert, das die Entwicklung eines Full-Hybrid-Traktors und eines vollelektrischen Traktors einschließlich der dazugehörigen elektrifizierten Anbaugeräte zum Ziel hat. Dieses Projekt soll den Nachweis erbringen, dass der Einsatz von Elektrifizierungstechnologien in der „heroischen“ Landwirtschaft (Kulturen auf unwegsamem Gelände) zur Senkung der Schadstoffemissionen führt.

Strategische Partner des Projekts sind auch das in der Herstellung von Weinbaumaschinen marktführende deutsche Unternehmen Ero GmbH sowie Ecothea, ein Start-up der Technischen Universität Turin, und das Consorzio di tutela del Prosecco Superiore Docg di Conegliano Valdobbiadene als regionale Einrichtung.

Der Beitrag Carraro treibt Elektrifizierung voran erschien zuerst auf Blick ins Land.

News, Traktor, Weinbau