Fendt Tigo Ladewagen im DLG-Test

Am 14. Oktober wurde in Wolfenbüttel die neue Produktion für die Fendt Ladewagen offiziell eröffnet. Das Highlight der Neueröffnung war die Übergabe des ersten Fendt Tigo, der in Wolfenbüttel gefertigt wurde, an einen niederländischen Landwirt. Der Fendt Tigo 90 XR D Ladewagen besticht mit hervorragenden Ergebnissen im DLG Test. Er wurde gemeinsam mit der DLG TestService umfangreichen Untersuchungen unterzogen. Er durchlief einen Vergleichstest mit einem vergleichbaren Modell eines Wettbewerbers sowie eine Prüfung nach dem Prüfmodul „Funktion und Arbeitsqualität“ der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft. Der Ladewagen-Vergleichstest wurde von der DLG TestService GmbH als unabhängige Institution begleitet und dokumentiert.

Sowohl der Fendt Tigo 90 XR D als auch ein vergleichbarer Wettbewerbsladewagen wurden im Gespann mit demselben Fendt 942 Vario auf einer Grünlandfläche in Sachsen-Anhalt im zweiten Schnitt eingesetzt. Während des Tests wurden in den verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen von 15 km/h und der maximalen Arbeitsgeschwindigkeit des jeweiligen Wagens Tests mit mehrfacher Wiederholung durchgeführt.

Der Fendt Tigo 90 XR ist ein Ladewagen für professionelle Landwirte und Lohnunternehmer. Kennzahlen wie Durchsatz und Tagesleistung werden bei engen
Erntezeitfenstern immer entscheidender. Die Testergebnisse zeigen, dass die Maschine bei maximaler Geschwindigkeit die beste Tagesleistung bringt und kraftstoffsparend arbeitet“, resümiert Roland Schmidt, Vizepräsident Marketing Fendt. „Die herausragenden Werte für den Aufnahmeverlust sowie Futterverschmutzung sind gerade für Milchviehbetriebe eine wichtige Kennzahl.“

Der Beitrag Fendt Tigo Ladewagen im DLG-Test erschien zuerst auf Blick ins Land.

Effizienz, Ladewagen, Landtechnik, Lohnunternehmer, Milchbetrieb, News, Test