Moderne Forstwirtschaft am Leithaberg erleben
Aktive Waldbewirtschaftung und Naturschutz verfolgen gemeinsame Ziele. Dieses Zusammenspiel wird im Rahmen des neuen und innovativen Veranstaltungsformats „Waldtage“ am 30.09 und 1.10.2022 am Leithaberg, nahe Eisenstadt, sowohl dem Fachpublikum, als auch interessierten Waldbesuchern im Echtbetrieb veranschaulicht.
Organisiert wird das zweitägige Event von Pannatura in Kooperation mit der Landwirtschaftskammer Österreich und dem Waldverband Österreich. Ziel dieser erstmals groß angelegten „Waldtage“ ist es, moderne und nachhaltige Forstwirtschaft live in allen Facetten vor den Vorhang zu holen. Aufbauend auf dem Erfolgskonzept der „Biofeldtage“ werden im 40 Hektar großen Waldgebiet am Leithaberg rund 30 Aussteller entlang des ca. 3,2 km langen Rundkurses informieren und beraten. Live im Einsatz gezeigt werden ausgewählte Maschinentypen, die in heimischen Wäldern üblicherweise zur Holzernte bzw. Hackguterzeugung eingesetzt werden. Die Bandbreite reicht dabei von der traditionellen Pferderückung über die hochmechanisierte Nutzung durch große Erntemaschinen, sogenannte Harvester, bis hin zur Seilbringung mittels „Seilkran“, der im Gebirge, aber auch unwegsamen Gelände Verwendung findet. Im Rahmen der „Waldtage“ wird so Bewusstsein für die Leistungen der nachhaltigen Forstwirtschaft geschaffen und der direkt damit verbundene Naturschutzaspekt aufgegriffen. Angesprochen werden Besucherinnen und Besucher jeden Alters – mit und ohne fachliches Vorwissen.
Informationen zu Veranstaltung, Anreise, Austragungsort und Programm sind unter www.waldtage.at zu finden. Der Besuch der „WALDTAGE“ am 30.09. und 01.10.2022 am Leithaberg nahe Eisenstadt ist kostenlos! Hinweis: Es besteht Helmpflicht (Fahrradhelm oder Schutzhelm mit CE-Kennzeichnung; Leihhelme gegen Gebühr vor Ort verfügbar).
Der Beitrag Moderne Forstwirtschaft am Leithaberg erleben erschien zuerst auf Blick ins Land.