Mehr Schmalz im Case IH Luxxum

 

Die Luxxum Traktoren von Case IH haben einen neuen Motor und zusätzliche Funktionen erhalten und positionieren sich im Feld der Universal-Kompakttraktoren auch zukünftig als erste Wahl. Die drei Allrounder bieten jetzt 101, 110 und 117 PS und erfüllen die Vorschriften der Abgasstufe V. Zusammen mit dem sanft schaltenden halbautomatischen ActiveDrive 4-Getriebe überzeugt der neue FPT Vierzylindermotor der Stufe V durch mehr Leistung und einen höheren Wirkungsgrad. Der neue, größere F5-Motor hat 3,6 Liter Hubraum bei gleichgebliebenem Einbauvolumen, so dass der Luxxum seine Kompaktheit  beibehält. Das Höchstdrehmoment wird jetzt bei der niedrigeren Motordrehzahl von 1.300 U/min erreicht, was das Ansprechverhalten und das Anfahren mit schweren Lasten verbessert.

„Der Luxxum ist schon heute bei Landwirten mit Vieh- und Mischbetrieben sowohl im Hoch- und Flachland ein äußerst beliebtes Modell,“ erklärt der europäische Produkt Marketing Manager Can Tümer. „Dank modernster Technik erreicht er mit diesen Neuerungen eine noch größere Durchzugskraft am Hang oder mit schweren Anhängern. Und dazu kommen noch weitere Upgrades – man erhält wirklich einen exzellenten Allround-Traktor“.

Die neuen Luxxum Traktoren sind außerdem mit einem neuen Abgasnachbehandlungssystem ausgerüstet – dem wartungsfreien Compact Hi-eSCR2 System. Die minimale Abgasrückführungsrate von weniger als 10 % ist derzeit am Markt unübertroffen, sie unterstützt eine optimale Verbrennung und sie hilft, das SCR-System auf ein kompaktes Volumen zu reduzieren, das vollständig im Motorraum Platz findet. Dadurch ist sichergestellt, dass die Sicht des Fahrers nach vorn und die Wendigkeit des Traktors nicht beeinträchtigt werden. Das kompakte Hi-eSCR2 Nachbehandlungssystem ist wartungsfrei.

Die neuen Luxxum-Traktoren der Stufe V werden mit verschiedenen Optionen angeboten. Auf Wunsch sind sie wie die größeren Modellreihen mit einem Lederlenkrad und mit Teppichboden in der Kabine erhältlich. Dasselbe gilt für zwei neue Arbeitsscheinwerfer, durch die sich die Gesamtzahl auf zehn erhöht – für sicheres Arbeiten während der Abend- und Nachtstunden und an wolkenverhangenen Tagen.

Besitzer eines Universal-Kompakttraktors sehen den Frontladereinsatz als das entscheidende Kriterium. Die neuen Maschinen werden mit einem voll integrierten elektrohydraulischen Joystick ausgestattet, der eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit garantiert. Er kombiniert die Bedienung für den Frontlader mit denen für das Getriebe, so dass kein Wechsel zwischen Multicontroller und Joystick erforderlich ist. Der Joystick kann mit den neuen Frontladern der Modellreihe L eingesetzt werden – einer der neuen Frontlader-Baureihen, die in Abstimmung auf die unterschiedlichen Kundenanforderungen in verschiedenen Ausführungen ab Werk angeboten werden. Die Modellreihe A ist funktionell, unkompliziert, zuverlässig und kostengünstig, und bei der Modellreihe U liegt der Schwerpunkt auf den täglichen Frontladerarbeiten. Die Flaggschiff-Baureihe T ist für einen intensiven Gebrauch ausgelegt.

Eine große Auswahl an Laderwerkzeugen ist ebenfalls erhältlich. Die Bestellung eines passenden Frontladers nebst Zubehör für einen neuen Luxxum-Traktor der Abgasstufe V ist jetzt noch einfacher und schneller erledigt – genau wie für seine Stallgefährten Puma, Maxxum, Vestrum und Farmall C. Die neue Frontlader-Modellreihe L kann jetzt über den digitalen Konfigurator des Case IH-Vertriebspartners in einem einzigen Bestellvorgang – Traktor inklusive passendem Frontlader – erworben werden. Die neuen Traktoren und Frontlader sind ab sofort bei allen CASE IH-Vertriebspartnern in Europa erhältlich.

Der Beitrag Mehr Schmalz im Case IH Luxxum erschien zuerst auf Blick ins Land.

Abgasreinigung, Frontlader, Leistung, News