Wissbegierig strebsame Kremser Obstfacharbeiter

Anfang Februar schloss ein sehr erfolgreicher Kurs für Obstbau und Obstverarbeitung mit der Facharbeiter-Qualifikation an der Wein- und Obstbauschule Krems ab.
Die berufsbegleitende Ausbildung erstreckte sich über drei Semester, begann im September 2020 und endete kürzlich mit der Facharbeiterprüfung in Obstbau und Obstverarbeitung. Während der Ausbildung wurden die Teilnehmer*innen in Theorie und Praxis in Obstbau, Obstverarbeitung, Landtechnik und Unternehmensführung unterrichtet. Exkursionen in das Wein- und Mostviertel rundeten die Ausbildung ab. Als Wahlschwerpunkt wurde die Produktion von biologischen Obstprodukten gewählt und somit ein wesentlicher Schritt in Richtung einer zukunftsorientierten Ausbildung gesetzt. Als Voraussetzung für die Zulassung zur Facharbeiterprüfung hatten die Teilnehmer*innen ein Arbeitsbuch über betriebliche Aufzeichnungen, das Obstjahr und ein selbst kreiertes Obstverarbeitungsprodukt zu führen.
Bei der Prüfung wurden die innovativen Produkte der Teilnehmer*innen vorgestellt und die Teilprüfungen in Obstbau, Obstverarbeitung, Landtechnik und Politische Bildung abgelegt. Die Teilnehmer*innen des 500 Stunden dauernden Kurses kamen aus Niederösterreich, Oberösterreich und dem Burgenland. Geleitet wurde der Kurs von Ing. Leonhard Czipin, der sehr stolz auf seine Kursgruppe ist: „Ich hatte noch nie eine so einzigartige Klasse, sie waren fast wie eine Familie, und ein so tolles gegenseitiges Motivieren und Helfen. Es war in diesen teilweise schwierigen Zeiten der Pandemie nicht immer einfach einen Kurs auf fachlich so hohem Niveau zu vollenden. Ich sage danke, dass ich euer Lehrer sein durfte“.

Der Beitrag Wissbegierig strebsame Kremser Obstfacharbeiter erschien zuerst auf Blick ins Land.

Facharbeiter, Obst, Schulen und Bildung, Verarbeitung