Neue Leitung für SKW Piesteritz
Petr Cingr übernimmt ab dem 1. Januar 2021 den Vorsitz der Geschäftsführung der SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH (SKW Piesteritz). Er war bereits von Februar 2017 bis Oktober 2018 Vorsitzender des Aufsichtsrates der SKW Piesteritz.
Sein Vorgänger Rüdiger Geserick verlässt das Unternehmen nach 15 Jahren, in denen er es zu seiner heutigen Bedeutung geführt hat, in den Altersruhestand. „Mit Rüdiger Geserick geht der Architekt des Piesteritzer Weges von Bord“, würdigt Dr. Miloslav Spěváček, Vorsitzender des Aufsichtsrates der SKW Piesteritz, das Wirken des Managers.
Petr Cingr verfügt über langjährige Erfahrung im Management von Industrieunternehmen und hat seine Karriere 1991 bei der Gesellschaft Kaučuk a.s. begonnen, welche er 2002 als CEO verließ, um die Position des CEO von Chemopetrol a.s., dem größten petrochemischen Unternehmen in der Tschechischen Republik, zu übernehmen. Seit 2007 ist er stellvertretender Vorstandsvorsitzender der AGROFERT, a.s. Innerhalb der AGROFERT-Gruppe übernahm er diverse Aufgaben. So verantwortete er u. a. die Umstrukturierung der Lebensmittel- und Chemieunternehmen in Deutschland, der Tschechischen Republik, der Slowakei und Ungarn. Seit 2011 leitet er als Direktor die Düngemittel- und Kraftstoffdivision und deren Aktivitäten in Deutschland.
Petr Cingr wurde am 18. Mai 1968 in Kladno/Tschechische Republik geboren. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.
Der Beitrag Neue Leitung für SKW Piesteritz erschien zuerst auf Blick ins Land.