Erste klimaneutrale Silofolie Böck Blue 9

Seit zwei Jahren ist die Böck Blue 9 erhältlich und hat seither die Landwirte überzeugt. „Damit haben wir uns aber nicht zufriedengegeben: Warum ein hervorragendes Produkt nicht noch besser machen?“, betont Schmitz. Mit der neunlagigen, aber gleichzeitig nur 80 Mikrometer starken Böck Blue 9 war es der Firma gelungen, gegenüber herkömmlichen Abdecksystemen mehr als 50 Prozent an Kunststoff einzusparen. „Als Innovationsführer wollen wir aber weiter vorangehen und mit der weltweit ersten klimaneutralisierten Sauerstoffbarrierefolie einen relevanten Beitrag zur CO2-Reduktion leisten“, erklärt der Geschäftsführer.
Dafür hat sich Böck einen renommierten Partner ins Boot geholt: myclimate Deutschland GmbH. Die Tochtergesellschaft der gemeinnützige Stiftung myclimate aus Zürich, welche rund 100 zertifizierte Klimaprojekte mit höchsten Standards (Gold Standard und Plan Vivo) in 30 Ländern betreut. „Mit Hilfe von myclimate treiben wir den Bau von Biogasanlagen in Indien voran, wodurch langfristiger Ersatz für die derzeit verwendeten fossilen Brennstoffe geschaffen wird. Zudem unterstützen wir ein Wiederaufforstungsprojekt in Nicaragua.“ Damit würden die nicht vermeidbaren Umweltauswirkungen der Böck Blue 9 verursachungsgerecht ausgeglichen und die CO2-Emissionen kompensiert – mit einem klaren Bezug zur Landwirtschaft, positiven Effekten auf die Lebensbedingungen und der Schaffung von zukunftsfähigen Arbeitsplätzen in den Entwicklungsländern.
Für die Kooperation mit myclimate sei eine intensive Vorarbeit notwendig gewesen: Ein Spezialistenteam ermittelte in aufwändigen Studien und Analysen den ökologischen Fußabdruck (Product Carbon Footprint/PCF) der Böck Blue 9. Diese Bilanz der Treibhausgasemissionen der Silofolie war aber nur ein erster Schritt: „Unser Ziel ist es, in naher Zukunft unser gesamtes Unternehmen klimaneutral zu stellen“, betont Schmitz. Dazu werde die Partnerschaft mit myclimate weiter vertieft. „Das passt zu unserem Selbstverständnis und ermöglicht uns, dass wir uns auf dem Markt durch diese Alleinstellung noch klarer positionieren.“
Die neunlagige Silofolie verfügt über eine spezielle Sauerstoffbarriere und macht eine zusätzliche Unterziehfolie, wie sie bei herkömmlichen Systemen notwendig ist, überflüssig. Sie ist bis zu einer Breite von 64 Metern lieferbar und mindestens 18 Monate lang UV-beständig. Ihre Gasdichtheit liegt um 99 Prozent unter dem DLG-Standard. Der klassifiziert eine Silofolie als dicht, wenn sie in 24 Stunden pro Quadratmeter nicht mehr als 250 Milliliter Gas entweichen lässt. Bei der Böck Blue 9 sind es weniger als drei Milliliter. Das heißt: Es bleibt eine um ein Vielfaches höhere Menge an wichtigen Gärgasen in der Silage, wodurch eine deutlich bessere Futterqualität erreicht wird. Und: Die Blue 9 ist zu 100 Prozent recycelbar.
Die Böck Silosysteme GmbH ist seit über 40 Jahren für die Landwirtschaft tätig. Mit ihren Produkten hat sich das Unternehmen auf die Erzeugung und Konservierung besten Grundfutters spezialisiert. Die Kunden im In- und Ausland sind Landwirte und Betreiber von Biogasanlagen.­­­

Der Beitrag Erste klimaneutrale Silofolie Böck Blue 9 erschien zuerst auf Blick ins Land.

Böck Blue